Sponsor der DJK Saxonia Lendringsen e.V.
Ab sofort sind wir Sponsor der DJK Saxonia Lendringsen e.V., männl. A-Jugend, Oberliga:
Wir wünschen der Mannschaft eine erfolgreiche Saison!
WIR unterstützen den Bürgerverein Alte Heide
Herbrügger beim "BAUTAG am Hellweg 2015" in Unna
Am 19.09.2015 fand auf dem Gelände von FINK Baumaschinen der "BAUTAG am Hellweg" statt. Zusammen mit weiteren Ausstellern beantworteten wir privaten sowie gewerblichen Kunden ihre Fragen "rund um den Bau".
Für das leibliche Wohl war in einem familienfreundlichen Rahmen gesorgt. Kinder- und Geschicklichkeitsbaggern für Erwachsene sorgte für Spaß und Spannung. Der Erlös von 1,00 Euro pro Fahrt geht an den Ambulanten Kinder-und Jugendhospitzdienst Kreis Unna.
Herbrügger unterstützt „kleine Forscher“
730 Kinder machen Park zum Labor
Hemer. Rund 730 Kinder und über 250 Erwachsene – mit knapp tausend Teilnehmern sucht der „Tag der kleinen Forscher“ am gestrigen Dienstag im Sauerlandpark allein von der Größenordnung in Deutschland seines Gleichen. Zum dritten Mal hatte der Kreis Junger Unternehmer (KJU) den Aufruf der bundesweiten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ für den nördlichen Märkischen Kreis umgesetzt und die Kindergärten aus Hemer, Iserlohn, Menden und Balve in den Sauerlandpark eingeladen. 43 Einrichtungen waren gekommen.
Das Interesse war sogar noch größer, aber leider musste einigen Kindergärten, die sich erst spät gemeldet hatten, abgesagt werden. „Wir sind leider an die Kapazitätsgrenze gestoßen“, so Torge Bertram, Projektleiter des KJU, sowie Jutta Groß von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer, bei denen die organisatorischen Fäden zusammenlaufen.
Dank perfekter Organisation und vieler ehrenamtlicher Helfer lief der Tag vom Beginn um 9 Uhr bis zum Abschluss am frühen Nachmittag reibungslos ab. Allein 85 angehende Erzieherinnen und Erzieher des Friederike-Fliedner-Berufskollegs und des MK-Berufskollegs aus Iserlohn waren am Start, dazu 20 Mitglieder des KJU und sechs Auszubildende der Sparkasse Märkisches Sauerland. Und natürlich waren auch die Kindergärten mit zahlreichen Erzieherinnen und Erziehern angereist – die meisten übrigens mit Sonderbussen der MVG, die den Tag der Kleinen Forscher auf diese Weise wirkungsvoll unterstützte. Weitere örtliche Sponsoren sind die Sparkasse Iserlohn, die Schlüter-Systems KG und der Märkische Arbeitgeberverband.
Wie wird dreckiges Wasser eigentlich wieder sauber?
Anders als bisher fand die Eröffnung diesmal nicht vor dem riesigen Grohe-Forum, sondern vor der Kaja-Bühne statt und fiel dadurch deutlich bunter, kuscheliger und damit kindgerechter aus. Wie beim letzten Mal brachte Werner Kötteritz mit seinem Forschertag-Song und einem weiteren Lied auf Temperatur, die bei kurzen Grußworten des KJU-Vorsitzenden Patrick Schneegaß und des Landrats Thomas Gemke nicht abkühlte, bevor WDR-Moderator André Gatzke übernahm und die Mädchen und Jungen auf die anstehenden Forschungen und Experimente einstimmte.
An vier Station ging es diesmal unter dem Motto „Kinder erkunden ihre Lebensräume und machen die Welt zu ihrem Labor“ zur spannenden Sache. Dabei ging es einmal mit dem Bau eines Rollen-Fahrzeugs um das Thema Mobilität. In Sachen Abwasser und Entsorgung konnten die Kinder anhand einer Minikläranlage in einer Plastikflasche erleben, wie mittels Kies und Sand Dreck aus dem Wasser gefiltert wird. Dem Geheimnis der Bewegungsenergie kamen die kleinen Forscher beim „Malen“ von Bildern mittels Farbschleuder auf die Spur. Und dann ging es nochmals um den Lebensraum Wasser, in dem manche Dinge schwimmen und manche untergehen, was mit Experimenten untersucht wurde.
Dank des guten Wetters konnten die Kinder und Erwachsenen die Stunden im Sauerlandpark rundum genießen. Zwischen und nach der anstrengenden Forscherei blieb noch reichlich Zeit für ein Picknick oder eine Stippvisite auf den Spielplätzen des Parks, bis die Busse für die Heimfahrt anrollten.
Noch ist es nicht amtlich, aber nach diesem großartigen Erfolg wird es wohl nicht der letzte „Tag der kleinen Forscher“ im Sauerlandpark gewesen sein.
Reinhard Köster
Herbrügger-Baustoffe-Baumarkt beim AOK-Firmenlauf in Unna
Mit 4 500 Läufern und Walkern stieß der 11. AOK-Firmenlauf an die Grenzen des Möglichen. Um Punkt 19 Uhr schlug Unnas Bürgermeister am Donnerstag Abend die Klappe zum Start.
Mit dabei war ein Team des Hauses Herbrügger. 15 sportliche Frauen und Männer aus den Filialen sowie der Verwaltung machten sich auf den Weg durch den Startbogen auf die ca. 6,5 km lange Strecke. Es ging auf einem Rundkurs einmal quer durch die Innenstadt durch das Bornekamp-Tal und wieder zurück zum Rathausplatz. Entlang der Strecke säumten zahlreiche Zuschauer den Weg, die die Läufer heftig anfeuerten und mit witzigen Aktionen für gute Laune sorgten.
Nach nicht einmal 18 Minuten erreichte unser Mitarbeiter Claudio Turco aus dem Baumarkt Neheim als zweiter des Gesamtfeldes den Zieleinlauf, herzlichen Glückwunsch! Das übrige Feld brauchte doch einige Minuten länger- egal, stand doch die Veranstaltung sowieso unter dem Motto: „Spaß statt Tempo“.
Zum Abschluss des Abends trafen sich die Aktiven zu einem gemütlichen Ausklang in gemeinsamer Runde und tauschten sich bei einem „kühlen Blonden“ über die gelungene Veranstaltung aus.
Alle waren sich einig: Ein tolles Erlebnis, das viel Spaß gemacht und die Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr geweckt hat Vielleicht gelingt es dann auch, eine noch größere Runde zur Teilnahme zu motivieren.